Nachrichten

HPLZ 2 - neue Version im Oktober

 
Nutzerbild von Hubert Küsters
HPLZ 2 - neue Version im Oktober
von Hubert Küsters - Montag, 9. Oktober 2023, 19:25
 

Kleines Upgrade: Wir müssen den Starttermin noch etwas schieben - aber im Oktober sollte es auf jeden Fall gelingen!

Liebe HPLZler!

Bei einigen es ist vielleicht schon durchgesickert: wir haben das Heilpraktiker-Lernzentrum "relauncht", wie man so schön auf neudeutsch sagt. Hintergrund ist vor allem eine aktualisierte technische Basis. Das kennt ihr auch von anderen Software-Systemen, auch Windows muss man irgendwann aktualisieren oder Office oder das Betriebssystem des Handys.
Mit den neuen Versionen ergeben sich Änderungen, einige Anpassungen, und auch neue Möglichkeiten. Wir haben nicht alles verändert, sondern leichte Anpassungen vorgenommen, wo sie uns sinnvoll schienen und so vorsichtig, dass sich alle auch weiterhin gut zurechtfinden können, ohne sich völlig neu einarbeiten zu müssen.
Im Erscheinungsbild hat sich nicht sehr viel geändert. Es ist dem alten sehr ähnlich, nach unserem Geschmack jedoch etwas gefälliger, aber vor allem gibt es im Detail doch eine Reihe neuer Funktionen, die für das eigenständige Lernen sehr hilfreich sein können.

Im Einzelnen sind das:

  • eine deutlich verbesserte Navigation durch die große Menge von Inhalten
  • eine exaktere persönliche Protokollierung des eigenen Lernens, die genauer und übersichtlicher ist als bisher: im Detail und auch in der Übersicht
  • eine personalisierte Startseite (Dashboard) mit den persönlichen Lernständen und einer einfachen Möglichkeit, letzte Stände wieder aufzugreifen
  • einfachere Kommunikationsmöglichkeien mit den anderen TN
  • eine Suche, die qualitativ bessere Ergebnisse liefert. Die "alte" Suche war schnell und chic, aber mit sehr vielen Ergebnisse, die u.U. unbrauchbar waren und damit eher von der Arbeit ablenken als weiterhelfen. Die neue Suche ist fokussierter, sie durchsucht für den ersten Zugang gezielt die Glossare, und von da aus geht's dann vertiefend weiter in die jeweiligen Kurse und Fachabschnitte.
  • eine bessere Kontrolle über die persönlichen Daten und die eigene "Sichtbarkeit" (Thema Datenschutz)

Wir werden die neue Plattform im Oktober freischalten. Alle HPLZler bekommen dann eine Mail mit den neuen Zugangsdaten. Die bisherige Plattform wird nicht mehr weiter gepflegt, sie bleibt noch bis Ende des Jahres geöffnet - bis dann sollten sich alle Richtung Neuland begeben haben.

So weit die kurze Ankündigung.
Das HPLZ -Team